TÜV Rheinland bescheinigt Unbedenklichkeit

Deutsche Toyota-Fahrzeuge

Deutsche Toyota-Fahrer brauchen keine Angst in ihren Autos zu haben. Der TÜV Rheinland bescheinigte, dass die Wagen auch bei einer Blockade des Gaspedals abgebremst werden können.

Toyota-Fahrer in Deutschland können sich ohne Bedenken mit ihren Modellen auf die Straße trauen. Der TÜV Rheinland ist in einer gutachtlichen Stellungnahme zu dem Ergebnis gekommen, dass Toyota Fahrzeuge auch im Falle einer Blockade des Gaspedals bei Vollgas sicher bis zum Stillstand abgebremst werden können, teilte Toyota am Freitag mit.

Gesetzliche Anforderungen eingehalten

Die deutsche Filiale hatte nach dem groß angelegten Rückruf eine gutachtliche Stellungnahme in Auftrag gegeben. Knapp 216.000 Fahrzeuge der Modelle iQ, Aygo, Yaris, Auris, Verso, Avensis und RAV4 wurden wegen eines nicht mehr in gewohnter Geschwindigkeit in seine Ausgangslage zurückkehrenden Gaspedals zur Überprüfung und Modifikation in die Werkstätten beordert. Bis Ende April sollen rund 80 Prozent aller Rückrufe bearbeitet worden sein.

Der TÜV Rheinland überprüfte nun den Bremsweg der vom Rückruf betroffenen Modelle bei voller Zuladung. Die Fahrzeuge wurden dabei jeweils auf 80 Prozent ihrer Höchstgeschwindigkeit beschleunigt, zweimal mit Gaspedal im Leerlauf und dann dreimal in Vollgas-Position abgebremst. Die gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich Fahrzeugverzögerung und Bremsweg wurden dabei in allen Fällen eingehalten. Damit bestätigt das Gutachten, dass die Fahrzeuge auch weiterhin sicher sind.

Kein bestätigter Fall in Deutschland

Anders als in den USA gibt es bei Toyota Deutschland noch keinen bestätigten Fall, bei dem es zu einer ungewollten Beschleunigung in Kombination mit Ausfall der Bremse und Automatikgetriebeschaltung gekommen ist. (AG)

Vorheriger ArtikelMornhinweg verlässt AMG
Nächster ArtikelEnde der PS-Protzerei
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden