Toyota wieder auf Erfolgsspur

Prognose für Gesamtjahr angehoben

Toyota wieder auf Erfolgsspur
Die Unfälle in den USA basierten auf Fahrfehlern © Foto: Toyota

Toyota hat trotz des Rückrufdebakels wieder in die Gewinnspur zurückgefunden. Der japanische Autohersteller verdankt den Milliarden-Gewinn vor allem aber der hohen Nachfrage in Asien.

Der weltgrößte Autobauer Toyota kehrt nach Einbrüchen in Folge einer Pannenserie rasant auf die Erfolgsspur zurück. Im ersten Quartal des noch bis 31. März 2011 laufenden Geschäftsjahres fuhr der Branchenprimus dank robuster Nachfrage nach seinen Hybrid-Autos einen Reingewinn von 190,5 Milliarden Yen (1,7 Milliarden Euro) ein, wie Toyota am Mittwoch bekanntgab. Im gleichen Vorjahreszeitraum hatte noch ein Verlust von 77,8 Milliarden Yen zu Buche gestanden. Der Umsatz stieg um 27 Prozent auf 4,9 Billionen Yen.

Image nicht nachhaltig ramponiert

Zugleich hob Toyota die Prognose für das Gesamtjahr an und rechnet jetzt unter dem Strich mit einem Gewinn von 340 Milliarden Yen. Zuvor war man noch von 310 Milliarden Yen ausgegangen. Der Umsatz dürfte sich auf 19,5 Billionen Yen belaufen statt 19,2 Billionen Yen. Toyota peilt zugleich einen weltweit höheren Absatz als bisher an: Demnach dürfte der Konzern global 7,38 Millionen Autos absetzen und damit rund 90.000 mehr als bislang gedacht, wie das Unternehmen mitteilte.

Dem Autobauer war es trotz des Rückrufs von mehr als 8,5 Millionen Autos bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr gelungen, wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Die Pannenserie hatte vor allem in den USA das Vertrauen in Toyota sinken lassen. Doch der gute Ruf scheint nicht nachhaltig ramponiert worden zu sein. Das gute Abschneiden von Toyota basiert vor allem auf der hohen Nachfrage in China und Südostasien. (dpa)

Vorheriger ArtikelGM kauft sich bei Elektroauto-Neuling ein
Nächster ArtikelErdgas-Tankstellen-Netz wächst
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden