Toyota ruft Yaris und Prius zurück

Toyota muss weltweit 420.000 Fahrzeuge in die Werkstätten zurückrufen. Ein Defekt am Kurbelwellensensor führt dazu, dass die Elektronik den Motor ausschaltet.

Der japanische Autobauer Toyota ruft weltweit 420.000 Fahrzeuge vom Prius und vom Yaris in die Werkstätten. Wie ein Toyota-Sprecher am Mittwoch Autonews24 sagte, seien von der Rückrufaktion in Deutschland 7549 Fahrzeuge betroffen.

KBA schreibt Halter an

«Die Halter werden Mitte August vom Kraftfahrtbundesamt informiert», sagte der Sprecher. Von dem Rückruf betroffen sind Fahrzeuge des Produktionszeitraumes Februar bis Oktober 2001.

Das Problem bei den Fahrzeugen liegt am Kurbelwellensensor, in den Öl eindringen kann. Durch den erhöhten Druck schaltet die Elektronik den Motor aus. In der Folge kann zudem kein Neustart erfolgen. Wie der Toyota-Sprecher sagte, bestehe für die Halter der betroffenen Fahrzeuge kein Sicherheitsrisiko. Bisher seien auch nur Fälle aus Japan bekannt, wo dieser Fehler aufgetaucht ist. «In Europa gab es bisher kein solches Vorkommnis.» Die Reparatur dauert 30 Minuten und ist für den Kunden kostenlos.

Keine Beiträge vorhanden