Toyota iQ „Disco“ lässt die Puppen tanzen

Unverkäufliches Showcar

Toyota verwandelt den iQ in eine Discokugel. Das Showcar mit einem über 1000 Watt starken Lautsprecher-Arrangement ist aber nicht zur Beschallung der Straßen vorgesehen.

Der Name des neuen Toyota iQ "Disco" ist Programm. Die mit Spiegelplättchen-Folie beklebte Karosserie verrät sofort, dass das unverkäufliche Showcar nicht auf der Straße, sondern auf der Tanzfläche zu Hause ist.

130 Dezibel starker Schalldruck

Den Bühnenauftritt des 72 kW/98 PS starken iQ komplettieren ein 18-Zoll-Radsatz und sogenannte Scherentüren. Mit ihren speziellen Scharnieren öffnen sie erst wie herkömmliche Autotüren nach außen und führen anschließend nach oben. In der Tuning-Branche wird diese Art von "Flügeltüren" auch als "Lambo-Style-Doors" bezeichnet. Schwingen die Türen nach oben, kommt die installierte Musikanlage voll zur Geltung.

Wird die Heckklappe geöffnet, fährt ein Pult zur Steuerung der Stereoanlage hervor. An diesem hat ein Discjockey die Kontrolle über ein 1000 Watt starkes Lautsprecher-Arrangement. Mit einem Schalldruck von 130 Dezibel lässt der Toyota iQ "Disco" die Puppen tanzen.

Premiere beim Musikwettbewerb

Erstmals live zu sehen ist das Konzeptfahrzeug beim Finale des Musikwettbewerbs "Köln rockt" am 30. Oktober in der Kölner "Live Music Hall". Toyota-Händler können den Kleinstwagen für eigene Veranstaltungen buchen, um damit ihre Festivitäten zu beschallen. (mid)

Vorheriger ArtikelDieselkraftstoff deutlich teurer
Nächster ArtikelZahl der Autobahnbaustellen geht zurück
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden