Starker Absatzeinbruch

Deutscher Pkw-Markt

Im Februar sind die PKW-Neuzulassungen stark eingebrochen. Und auch in den ersten beiden Monaten bewahrheitete sich das erwartete Minus im Jahr nach der Abwrackprämie.

Ein Minus von 29,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat hat der deutsche Neuwagenmarkt im Februar 2010 verzeichnet. In den ersten beiden Monaten des Jahres wurden rund 376 000 Pkw neu zugelassen, ein Rückgang von 19,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das teilte nun der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) unter Berufung auf vorläufige Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) mit.

Private Zulassungen fehlen

"Im Februar 2010 fehlen die privaten Zulassungen, die im Vorjahresmonat im Rahmen der Umweltprämie für einen Boom sorgten. Die beiden Segmente Kleinstwagen und Kleinwagen, die in 2009 überproportional zunahmen, geben am stärksten nach", erläuterte VDIK-Präsident Volker Lange. (mid)

Vorheriger ArtikelAbsoluter Kampfpreis
Nächster ArtikelAggressive Kompaktsportler-Studie
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden