SsangYong verschwindet erneut vom Markt

Zum wiederholten Mal werden Fahrzeuge der Marke SsangYong nicht mehr über einen offiziellen Importeur in Deutschland angeboten. Jetzt zieht auch die Kroymans Corporation die Reißleine.

Fahrzeuge des koreanischen Herstellers SsangYong werden in Deutschland künftig wieder nur als Grauimporte verfügbar sein. Der bisherige offizielle Importeur hat seinen Rückzug vom deutschen Markt bekanntgegeben. Die Kroymans Corporation aus den Niederlanden, zu dem auch die SsangYong Motor Deutschland GmbH gehört, wird hierzulande keine SsangYong-Modelle mehr anbieten. Grund für den Rückzug sei «die spezifisch deutsche Marktlage» und die ausbleibende «Antwort auf diese Bedingungen ... in Form von Produkten und einer Preispositionierung, die den deutschen Markt ansprechen», ließ die Kroymans Corporation in Hilversum verlautbaren.

In den Niederlanden und in Belgien wird die Kroymans Cooperation nach eigenen Angaben indes weiter SsangYong-Fahrzeuge offiziell importieren. Die Koreaner treten vor allem als Produzent von Geländewagen mit Modellen wie Kyron, Actyon, Rodius und Rexton in Erscheinung. In Deutschland gibt es rund 110 Händler, hinzu kommen rund 40 autorisierte Werkstätten. (AG)

Keine Beiträge vorhanden