Spyker übernimmt Saab

Kauf besiegelt

Der niederländische Sportwagenbauer Spyker hat die Marke Saab endgültig übernommen. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde mit General Motors unterschrieben.

General Motors hat die schwedische Automarke an den Sportwagenbauer Spyker aus den Niederlanden verkauft. Wie Spyker am Dienstagabend in einer Presseerklärung mitteilte, sei der Vertrag mit dem Saab-Mutterkonzern General Motors unterschrieben worden. Der Eigentümerwechsel tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Konzentration auf neue Modelle

Wie Saab mitteilte, sichere dieser Eigentümerwechsel die Zukunft der Traditionsmarke und die Zukunft der Mitarbeiter in Trollhättan. "Wir freuen uns, die Zukunft von Saab ist nun gesichert", sagte Spyker-Chef Victor Muller. "Von heute an werden wir alle unsere Anstrengungen darauf verwenden, Saab neu zu beleben und in ein nachhaltiges und gewinnbringendes Unternehmen mit einem ausgeprägten Selbstvertrauen umzuwandeln“, fügte Muller hinzu.

Wie Saab-Managing Direktor Jan-Ake Jonsson sagte, sei der heutige Tag ein guter Tag für die Saab Kunden, Händler, Zulieferer und Mitarbeiter. "Der Grad an Leidenschaft und Hilfe, der Saab in den letzen Monaten zuteil wurde, war bemerkenswert. Und das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft." Von nun an wolle man sich wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren, nämlich den Bau neuer Autos wie dem neuen Saab 9-5. (AG)

Vorheriger ArtikelVon Öko-Flitzern und Luxuskarossen
Nächster ArtikelDie Versager vom Dienst
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden