Spritspartechik für VW Transporter

Marktstart 2011

VW setzt seine Spritspartechnik BlueMotion nun auch bei den Transportern ein. Als BlueMotion soll der T5 nur noch 6,8 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen und damit zum sparsamsten Modell seiner Klasse aufsteigen.

Volkswagen bietet künftig auch für seine Transporter-Baureihe ein Spritsparpaket namens Blue-Motion an. Gegen einen Aufpreis von rund 500 Euro bekommt das Modell T5 eine Start-Stopp-Automatik, ein System zur Rückgewinnung von Bremsenergie sowie Leichtlaufreifen und einen aerodynamischen Feinschliff. Dadurch sinke der Verbrauch des 62 kW/84 PS starken Common-Rail-Diesels um 0,5 Liter, teilte das Unternehmen mit.

Sparsamstes Modell der Klasse

Die Spritspartechnik mache den Transporter mit einem Verbrauch von 6,8 Litern und einem CO2-Ausstoß von 179 g/km zum sparsamsten Modell seiner Klasse, erklärte VW. Zum ersten Mal gezeigt wird der Wagen auf der Messe IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23. bis 30. September). Der Startschuss für den Verkauf soll im Frühjahr 2011 fallen. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelLotus Evora S feiert Premiere
Nächster ArtikelNun doch Klage gegen Opel
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden