Sonderzahlung für BMW-Mitarbeiter

Durchschnittlich 1060 Euro

Der Autobauer BMW belohnt seine Mitarbeiter angesichts der guten Absatzzahlen mit einer Sonderprämie. Je nach Gehaltsgruppe beläuft sich die Zahlung auf durchschnittlich 1060 euro.

Der wieder in Schwung gekommenen Autobauer BMW belohnt seine Mitarbeiter nach der schweren Branchenkrise mit einer Sonderzahlung. Im Durchschnitt erhalten die rund 71.000 Beschäftigten des Konzerns 1.060 Euro, kündigte Gesamtbetriebsratschef Manfred Schoch am Freitag auf einer Betriebsversammlung in München an. Die Zahlung sei "Ausdruck der Wertschätzung für das Durchhaltevermögen" der Mitarbeiter in den Krisenjahren 2008 und 2009. Das Unternehmen hatte nach kräftigen Absatzeinbrüchen in den vergangenen Jahren auf Sonderzahlungen verzichtet, viele Mitarbeiter mussten in Kurzarbeit.

Zweistelliger Millonenbetrag für BMW

Die Aktion kostet BMW einen hohen zweistelligen Millionenbetrag, die Zahlungen für die einzelnen Mitarbeiter sind nach Gehaltsgruppen gestaffelt. Insgesamt dürfte der Hersteller rund 75 Millionen Euro an seine Beschäftigten zahlen. Der Autobauer hatte angesichts der deutlich wachsenden Nachfrage zuletzt seine Absatz- und Gewinnprognose für das laufende Jahr erhöht. Im Gesamtjahr will der Konzern seine Verkaufszahl nun um rund 10 Prozent auf mehr als 1,4 Millionen Autos steigern. Bislang lag dieses Ziel bei mehr als 1,3 Millionen. (dpa)

Vorheriger ArtikelVorsicht: Bakterien in Scheibenwaschanlage
Nächster ArtikelObama nimmt Platz im Chevrolet Volt
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden