Sechser-BMW erstmals als Diesel

Auch beim Sechser geht BMW mit der Zeit. Im kommenden Modelljahr kommt erstmals in dieser Baureihe ein Selbstzünder zum Einsatz.

Rein äußerlich halten sich die Retouschen bei der Sechser-Reihe von BMW für das Modelljahr 2008 in Grenzen. Da ist der Lufteinlass vorne etwas breiter geworden, die Blinker sind neu gestaltet und jetzt mit LED-Leuchten bestückt. Am Heck ist die Klappe etwas stärker gewölbt, die Bremsleuchte sowohl beim Coupé wie auch beim Cabrio in die Spoilerlippe integriert. Als Sicherheitsausstattung sind nun ein Abstandsregel-Tempomat mit Stop-and-go-Funktion, ein Kurvenlicht mit variabler Lichtverteilung sowie ein Spurhalteassistent dazugekommen.

Dreiliter-Reihenzylinder

Deutlich mehr hat sich unter der Motorhaube getan. Erstmals ist für diese Baureihe auch ein Dieselaggregat Verfügbar. Der 3,0-Liter-Reihensechszylinder kommt bereits in der Fünfer-Reihe zum Einsatz. Im Sechser leistet das Twin-Turbo-Aggregat 286 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 580 Nm. Kombiniert ist das Aggregat serienmäßig mit einer neu entwickelten Sechsgang-Sportautomatik, die über Schaltwippen am Lenkrad bedient wird.

Auch in Sachen Kraftstoffersparnis hat sich BMW ins Zeug gelegt. Dank entsprechender Techniken wie Bremskraftrückgewinnung, bedarfsabhängiger Steuerung von Nebenaggregaten sowie Schaltpunktanzeige soll der Kraftstoffverbrauch sinken. Beim Achtzylinder-Aggregat im Coupé versprechen die Münchner eine Ersparnis von fünf Prozent auf 11,7 Liter Super Plus, beim Sechszylinder soll ein Verbrauchswert von 6,9 Liter beim Diesel beziehungsweise 8,3 Liter Super Plus sinken. Das wäre ein Minus von 15 Prozent. Das Cabrio verbraucht jeweils etwas mehr. (AG)

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