Run auf US-Streifenwagen

Reihensechszylinder von BMW

Run auf US-Streifenwagen
Der neue US-Streifenwagen © Foto: Carbon Motors

Für den neuen US-Streifenwagen von Carbon Motors liegen bereits 14.000 Vorbestellungen vor. Unterwegs ist das Fahrzeug mit einem BMW-Motor.

Der neue US-Streifenwagen mit deutschem Dieselmotor ist offenbar ein Renner. Hersteller Carbon Motors hat nach eigenen Angaben bereits 14 000 Bestellungen von 400 Polizeidienststellen für sein für 2012 angekündigtes Hightech-Modell E7 erhalten.

Hohe Sicherheit bei Crashs

Das speziell für den Polizeieinsatz entwickelte Auto hat eine besonders steife Fahrgastzelle und kugelsicheres Blech, was die Insassen bei Crashs und Beschuss schützen soll. Sirene und Blaulicht sind in das Dach integriert, an der Front findet sich eine Art Rammbock. Optional sollen auch Detektoren für Massenvernichtungswaffen geordert werden können. Im Innenraum nehmen die Beamten auf Klimasitzen Platz, die ergonomisch an das Tragen eines Waffengurtes angepasst sind. Rund 50 000 Dollar soll der E7 in der Serienversion kosten.

Für den Antrieb hat das Unternehmen bereits Reihensechszylinder-Dieselmotoren bei BMW geordert. Der Selbstzünder gehört zum Konzept: Mit seinem geringen Spritverbrauch soll er einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Modellen der Wettbewerber bieten. Um das Marktpotential von rund 75 000 Fahrzeugen pro Jahr kämpfen außer dem Carbon E7 auch der neue Ford Police Interceptor, der Chevrolet Caprice und der Dodge Charger. Alle drei Konkurrenten gibt es nur mit Ottomotor. (mid)

Vorheriger ArtikelAutogas für knapp 3000 Euro
Nächster ArtikelEntscheidung steht kurz bevor
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden