Rücksichtslos und aufbrausend

Fahrstil der Landsleute

Die Deutschen empfinden den Fahrstil ihrer Landsleute als rücksichtslos. Mit Blick über die Ländergrenzen hinaus erhalten insbesondere die Italiener schlechte Noten.

Deutschlands Autofahrer fühlen sich auf den heimischen Straßen am sichersten. Das gaben 96 Prozent der 1 028 Befragten bei einer Umfrage des Online-Portals "AutoScout24" an. Auch die Schweiz mit ebenfalls 96 Prozent und Österreich mit 95 Prozent zählen zu den als sicher eingestuften Ländern in Europa. Im türkischen Straßenverkehr hingegen fühlen sich nur 22 Prozent der deutschen Verkehrsteilnehmer sicher, im englischen 41 Prozent und im griechischen 42 Prozent.

Niederländer sind entspannt

In Bezug auf den Fahrstil sehen die deutschen Autofahrer ihre Landsleute als rücksichtslos und aufbrausend an. Das meinen 34 Prozent beziehungsweise 26 Prozent der Umfrageteilnehmer. 35 Prozent der Befragten betrachten den Fahrstil der Franzosen als rücksichtslos, und 45 Prozent sehen in den Italienern besonders aufbrausende Autofahrer. Für entspannte Verkehrsteilnehmer halten 47 Prozent beziehungsweise 46 Prozent die benachbarten Österreicher und Schweizer. Mit 49 Prozent werden die Niederländer von den meisten als entspannt empfunden.

59 Prozent der Befragten verreisen mit dem Auto. Davon zieht es die meisten an ein deutsches Ziel: 54 Prozent gaben an, innerhalb Deutschlands verreisen zu wollen, 16 Prozent fahren nach Italien, 12 Prozent nach Spanien und 11 Prozent machen sich auf den Weg zu den österreichischen Nachbarn. (mid)

Vorheriger ArtikelElektroversion kommt 2013
Nächster ArtikelDie Krone der Ikone
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden