Rückrufaktion für Honda Civic

Honda muss den Civic in die Werkstätten zurückrufen. In Deutschland sind davon 1700 Fahrzeuge betroffen, wie ein Sprecher sagte.

Der japanische Autobauer Honda ruft in Deutschland 1700 Fahrzeuge vom Civic zurück. Wie Unternehmens-Sprecher Alexander Heintzel Autonews24 sagte, seien von dem Rückruf Fahrzeuge des Produktionszeitraumes vom 2. Mai bis zum 13. Juli betroffen. Dabei handelt es sich um Autos mit einem 1,4 Liter oder 1,8 Liter Benzinmotor.

Weltweit 11.200 Fahrzeuge

Weltweit sind von der Rückrufaktion 11.200 Fahrzeuge betroffen. In Deutschland wurden die Halter vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) über den Rückruf informiert. An den betroffenen Fahrzeugen kann es Probleme an den Steckverbindungen zur Kraftstoffpumpe geben. Dies führt im Extremfall dazu, dass der Motor ausgeht und sich nicht wieder starten lässt.

«Es handelt sich hierbei nicht um einen Konstruktionsfehler, sondern um einen Fehler des Zulieferers», stellte Heintzel fest. Bei der Prüfung der Dichtigkeit des Tanks ist Wasser in die Steckverbindungen eingedrungen. Honda geht davon aus, dass europaweit nur zwei bis drei Prozent der Fahrzeuge diesen Fehler aufweisen. Wird er festgestellt, dauert die Reparatur rund eine Stunde.

Keine Beiträge vorhanden