Renault bringt Kompaktsportler

Ab 2012

Renault lässt den Alpine wieder aufleben. Der französische Autobauer will in zwei Jahren einen kompakten Sportwagen auf den Markt bringen.

Einen kompakten Sportwagen will Renault im Jahr 2012 auf den Markt bringen. Nach Angaben der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" soll das Fahrzeug Renault Alpine genannt werden und optisch an das gleichnamige Modell erinnern, das von 1960 bis 1995 gebaut wurde. Für einen besseren Fußgängerschutz wird die Frontpartie wohl aber höher ausfallen. Als technische Basis dient das Konzeptfahrzeug Urge von Allianzpartner Nissan, unter der Motorhaube könnte ein rund 162 kW/220 PS starker Turbo-Vierzylinder zum Einsatz kommen.

Der Sportwagen soll gemeinsam mit der kürzlich wiederbelebten Gordini-Marke das Profil des französischen Autobauers schärfen. Als Konkurrent zum Kompaktsportler wird vor allem der Mazda MX-5 gesehen. Der Einstiegspreis des neuen Renault Alpine soll bei rund 25 000 Euro liegen. (mid)

Vorheriger ArtikelViel Geduld gefragt
Nächster ArtikelAutoproduktion fast auf Vorkrisenniveau
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden