Reithofer soll bis 2016 BMW-Chef bleiben

Aufsichtsrat tagt am Mittwoch

Der Vertrag von BMW-Chef Norbert Reithofer soll vorzeitig verlängert werden. Der Aufsichtsrat des Autobauers will darüber am Mittwoch entscheiden.

BMW-Vorstandschef Norbert Reithofer bleibt nach Medienberichten auch in den kommenden Jahren an der Spitze des Autobauers. Der Aufsichtsrat werde den Vertrag des 54 Jahre alten Managers an diesem Mittwoch vorzeitig bis 2016 verlängern, berichten übereinstimmend das «Handelsblatt» und die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» unter Berufung auf Aufsichtsratskreise.

Kein Kommentar von BMW

Das Unternehmen wollte die Berichte nicht kommentieren. Reithofer steht seit September 2006 an der Spitze des Münchner Dax-Unternehmens, sein Vertrag wäre im September 2011 ausgelaufen. Reithofer wird zugerechnet, in der Wirtschaftskrise rasch und erfolgreich gegengesteuert und den Konzern im vergangenen Jahr in den schwarzen Zahlen gehalten zu haben. Bereits vor der Krise hatte der Manager ein Sparprogramm aufgelegt und damit unter anderem rund 10.000 Stellen eingespart. Zu BMW gehören außer der Kernmarke BMW auch die britischen Töchter Mini und Rolls-Royce. (dpa)

Vorheriger ArtikelInfiniti macht auf AMG
Nächster ArtikelPeugeot 3008 wird aufgewertet
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden