Rabatte bleiben auf hohem Niveau

50 Prozent Preisnachlass beim Fiat Panda

Die Nachfrage nach der Abwrackprämie geht zurück. Doch die Händler locken die Kunden weiter mit drastischen Preisnachlässen in die Autohäuser.

Das Interesse an der Abwrackprämie sinkt. Die Hersteller gewähren aber immer mehr Rabatte. Mit 340 Rabatt-Aktionen sei im April der bislang höchste Stand gemessen worden, sagte am Mittwoch der Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen. Spitzenrabatte lagen unter Einrechnung der 2500 Euro Umweltprämie bei knapp 50 Prozent für einen Fiat Panda. Selbst bei Opel und VW würden auf Massenmodelle wie Golf oder Astra insgesamt 30 Prozent gewährt. Bei Kleinwagen wie Corsa, Fiesta oder Polo lägen die Rabatte bei bis zu 44,3 Prozent, beim Corsa manchmal noch höher.

Mehr als 1,35 Millionen Anträge

Dudenhöffer erwartet auch für die kommenden Monate hohe Rabatte bei nachlassendem Interesse an der Abwrackprämie. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Eschborn hatte Mitte April erklärt, der große Ansturm sei vorüber. Täglich kämen nur noch mehrere tausend Anträge an. Bis Mittwoch stieg die Zahl eingereichter Anträge dabei auf mehr als 1,35 Millionen, rund 873 000 davon nach dem Reservierungsverfahren. Der geplante Fünf- Milliarden-Topf reicht für zwei Millionen Prämien. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden