Projekt zur Kommunikation von Autos gestartet

Die deutsche Autoindustrie setzt für die Zukunft auf den Datenaustausch von Fahrzeugen per Funk. Damit könnten Auffahrunfälle vermieden oder Staus umfahren werden.

Die deutsche Autoindustrie startet in der Rhein-Main-Region ein Pilotprojekt zur Kommunikation von Autos untereinander. Ziel ist es, Informationen zum Beispiel über die Verkehrslage oder Unfälle per Funk direkt zwischen den Fahrzeugen auszutauschen, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Freitag in Frankfurt mitteilte. Damit könnten Auffahrunfälle vermieden oder Staus umfahren werden.

In den nächsten vier Jahren soll ein hoher zweistelliger Millionenbetrag investiert werden. Zuschüsse gibt es auch vom Land und vom Bund. Bis zu 500 Fahrzeuge sollen mit Kommunikationsgeräten ausgestattet werden, zudem sollen Software und weltweite Standards entwickelt werden. An Ampelanlagen wird es Übermittlungsstationen geben, damit die Daten auch an die Verkehrszentrale kommen können.

An dem Projekt mit dem Titel «Sichere Intelligente Mobilität - Testfeld Deutschland» (SIM-TD) sind neben den großen deutschen Autoherstellern auch Zulieferer beteiligt. Für die Region Frankfurt hatte sich der Verband nach eigenen Angaben entschieden, weil hier unter anderem bereits Erfahrungen mit ähnlichen Systemen gesammelt wurden.

So hatte das Land erst diese Woche bekanntgegeben, das ähnliche Pilotprojekt «Diana», bei der Verkehrsdaten aus Autos heraus per Handy an eine Zentrale übermittelt werden, fortzusetzen. Die Kommunikation von Fahrzeugen untereinander wird in der Branche als «Car-to-X-Anwendung» bezeichnet und weltweit in verschiedenen Projekten vorangetrieben.

«Grundlage der mobilen Welt von morgen ist die Kommunikationsfähigkeit zwischen den Fahrzeugen untereinander sowie der schnelle Informationsaustausch mit der Infrastruktur», sagte der scheidende VDA-Präsident Bernd Gottschalk. Hessens Wirtschaftsminister Alois Rhiel sagte, neben dem Ausbau von Straßen sei ein besseres Verkehrsmanagement notwendig. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden