Produktion des Artega GT angelaufen

Sportwagen aus Delbrück

Im westfälischen Delbrück ist die Produktion des Sportwagens Artega GT gestartet worden. Der Zweisitzer hat eine Leistung von 300 PS.

Die Produktion des zweisitzigen Sportwagens Artegat GT ist nun angelaufen. Gebaut wird der 4,01 Meter lange und 1,18 Meter flache Flitzer im eigenen Werk der Artega Automobil GmbH im westfälischen Delbrück, das Schaltgetriebe und der V6-Ottomotor mit 221 kW/300 PS stammen von Volkswagen. In weniger als fünf Sekunden sprintet der Neuling von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist bei rund 270 km/h erreicht. Der kompakte Artega GT zeichnet sich durch seine Leichtbauweise aus und wiegt nur 1 100 Kilogramm. Die ersten Einheiten werden Anfang 2009 zum Stückpreis von 73 775 Euro an die Kunden ausgeliefert.

«Ernstzunehmender Sportwagen»

Weder die Erfüllung eines Jugendtraums noch ein Garagenprojekt soll der Artega GT sein. Stattdessen handle es sich um ein ernstzunehmendes Sportwagen, wie der Artega-Geschäftsführer Klaus Dieter Frers jetzt gegenüber der Fachzeitschrift «kfz-betrieb» erklärt hat. Von der Technik bis zum Vertrieb sei alles mit Experten genau überlegt und besprochen worden. (mid)

Keine Beiträge vorhanden