Produktion des aktuellen M5 eingestellt

BMW

BMW hat nach 20.548 Einheiten des M5 die Produktionsbänder angehalten. Der Nachfolger des sportlichen Ablegers steht bereits in den Startlöchern und hat Chancen, noch in diesem Jahr auf den Markt zu kommen.

Im Zuge des Modellwechsels beim 5er BMW ist nun auch die Produktion des sportlichen Ablegers M5 eingestellt worden. In den vergangenen fünf Jahren hatte die BMW M GmbH insgesamt 20.548 Exemplare der 373 kW/507 PS starken Limousine mit V10-Motor gefertigt, teilte der Hersteller in München mit. 1025 Einheiten entfielen davon auf den seit 2007 angebotenen M5 Touring.

Nachfolger mit Achtzylinder

Wichtigster Absatzmarkt für die fünfte M5-Generation waren die USA: Dort wurden laut BMW 8800 Limousinen verkauft. Großbritannien/Irland entwickelte mit 1776 Fahrzeugen die größte Nachfrage in Europa, gefolgt vom Heimatmarkt Deutschland mit 1647 Fahrzeugen. Der M5 Touring ist in Deutschland 302 Mal verkauft worden.

Die nächste M5-Generation wird ein 4,4 Liter großer Biturbo-V8-Motor mit 412 kW/560 PS antreiben, berichtet das Internetportal «auto-motor-und-sport.de». Weiter heißt es dort, dass die M5-Limousine noch für 2010 erwartet werde. Diese Angaben wollte ein BMW-Sprecher am Donnerstag nicht kommentieren. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelKias Familienfreund im Kleinformat
Nächster ArtikelDownsizing beim Lancia Delta Oro
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden