Probleme mit der Kälte

VW Golf V

Ein Auto sollte gerade auch im Winter tadellos funktionieren. Doch der Golf V hat mit den eisigen Witterungsverhältnissen so seine Probleme.

Der kalte Winter kann bei der fünften Generation des VW Golf zu Schäden an Türen und Kotflügeln führen. Bei bestimmten klimatischen Bedingungen könne sich Schmelzwasser in einen Hohlraum zwischen Vordertüren und Radhäusern sammeln und dort gefrieren, erklärt ein VW-Sprecher und bestätigt damit einen Bericht der Zeitschrift «Auto Bild».

Türschäden möglich

Weil die Türecke durch den Eisblock keinen Platz zum Einschwenken hat, verbiegt sie sich beim Öffnen nach außen. Unter Umständen können auch Kotflügel und Schweller beschädigt werden. Wegen der großen Hebelwirkung bleibt das vom Fahrer oft zunächst unbemerkt.
Innerhalb der Garantiezeit behebt der Hersteller das Problem nach eigenen Aussagen kostenlos. Nach Ablauf werde man alle Einzelfälle prüfen und im Sinne einer langfristigen Kundenzufriedenheit kulant entscheiden, heißt es in einer Stellungnahme. (mid)

Keine Beiträge vorhanden