Prämienautos mit Kredit

Autobanken

Mindestens jeder dritte Nutzer der Abwrackprämie hat sein neues Fahrzeug gleichzeitig mit einem Kredit finanziert. Außerdem hat er den Autobanken ein gutes Geschäft beschert.

Von der staatlichen Abwrackprämie haben nicht nur die Autohersteller, sondern auch ihre Banken profitiert. Weil viele Privatkunden ihre Neuwagen mit einem Kredit finanzierten, brachten die Autobanken im ersten Halbjahr rund 704.000 Neufahrzeuge im Wert von 13,6 Milliarden Euro auf die Straße, teilte der Arbeitskreis Autobanken (AKA) mit. Das entspreche einem Zuwachs von 15 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Im Privatkundensegment verzeichneten die Herstellerbanken einen kräftigen Zuwachs von 34 Prozent auf 421 000 Neuverträge. Dagegen ging das gewerbliche Geschäft um sechs Prozent zurück. Insgesamt wurden 283 000 Fahrzeuge von gewerblichen Kunden geleast oder finanziert.

Prämie wirkt weiter

Dem weiteren Jahresverlauf sehen die Herstellerbanken zuversichtlich entgegen. «Wir rechnen damit, dass die positiven Absatzeffekte der Umweltprämie auch die Entwicklung im zweiten Halbjahr bestimmen werden», erklärt AKA-Sprecher Klaus Bentz. Die Autobanken würden das Gesamtjahr voraussichtlich mit Bestmarken beenden. Im nächsten Jahr werde diese Entwicklung jedoch nicht anhalten. Zum einen sei mit einem Rückgang der Privatkundennachfrage nach dem Auslaufen der Abwrackprämie zu rechnen, zum anderen sei eine schnelle wirtschaftliche Erholung des gewerblichen Geschäfts kaum absehbar. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden