Porsche lässt weiter in Finnland bauen

Zwei Modellreihen von Porsche laufen auch in den kommenden vier Jahren im finnischen Uusikaupunki vom Band. Die Motoren werden von Zuffenhausen aus zugeliefert.

Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche lässt für weitere vier Jahre die Mittelmotormodelle Boxster und Cayman in Finnland bauen.

Der entsprechende Vertrag mit dem finnischen Auftragsfertiger Valmet Automotive sei bis 2011 verlängert worden, teilte Porsche am Mittwoch in Stuttgart mit. Damit werden die Modelle Boxster und Cayman auch in Zukunft sowohl im Stammwerk Stuttgart-Zuffenhausen als auch im finnischen Uusikaupunki vom Band rollen. Porsche hatte 1997 wegen Überlastung des Stammwerkes einen Teil der Fertigung nach Finnland vergeben. Seither wurden den Angaben zufolge 180.000 Porsche der Boxster-Baureihe bei Valmet montiert. Die Motoren der beiden Fahrzeuge baut Porsche weiterhin in Stuttgart- Zuffenhausen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden