Porsche bei Qualitätsstudie erneut vorne

Porsche ist einmal mehr zur qualitativ besten Automarke in den USA gewählt worden. Mercedes verbesserte sich in der Rangliste gleich um 20 Plätze.

Porsche hat einer Studie zufolge seine Spitzenposition als qualitativ beste Automarke in den USA verteidigt. Das geht aus einer aktuellen Qualitätsstudie der amerikanischen Marktforschungsfirma J.D. Power and Associates hervor, die am Mittwoch (Ortszeit) in Westlake Village (US-Staat Kalifornien) veröffentlicht wurde. Porsche hatte bei der Umfrage bereits im vergangenen Jahr vorne gelegen. Die Untersuchung wird alljährlich bei den Amerikanern und in der Autoindustrie sehr beachtet.

Mercedes macht Sprung nach vorne

Mercedes-Benz verbesserte sich in der Marken-Rangliste um 20 Plätze und kam nach Porsche, Lexus, Lincoln und Honda auf Platz fünf. Mercedes-Benz habe dramatische Verbesserungen verbucht, vor allem mit der S-Klasse, hieß es. Die S-Klasse und der Audi A8 hätten die wenigsten Qualitätsprobleme aller Autos gehabt.

BMW lag in der Marken-Rangliste auf Platz 21, Audi auf Rang 26, und Volkswagen war Nummer 31 unter insgesamt 35 erfassten Automarken. Schlusslicht der Qualitätsstudie war Land Rover. Ford habe fünf Spitzenmodelle in den einzelnen Autokategorien gehabt, mehr als jeder andere Anbieter. J.D. Power befragte für die Studie 97.000 Neuwagen- Autokäufer und Leasing-Kunden 90 Tage nachdem sie ihre Autos erworben hatten. Die Umfrage-Teilnehmer beantworteten 228 Fragen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden