Porsche 918 Spyder in den Startlöchern

Sitzung des Aufsichtsrats

In der kommenden Woche wird der Aufsichtsrat über den Bau des Porsche 918 Spyder entscheiden. Der Bau gilt als wahrscheinlich.

Der Porsche-Aufsichtsrat wird am kommenden Mittwoch über den Bau des künftigen Supersportwagens 918 Spyder entscheiden. Die Markteinführung des Hybridfahrzeugs sei bei grünem Licht des Kontrollgremiums für 2014 geplant, berichtete die «Financial Times Deutschland» am Freitag unter Berufung auf Insiderkreise. Der Sportwagenbauer beschäftigt sich schon länger mit dem Start einer Serienproduktion des Öko-Sportwagens.

Indirekte Bestätigung

Porsche-Chef Michael Macht hatte den bevorstehenden Startschuss vor wenigen Tagen indirekt in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa bestätigt: «Ich könnte mir vorstellen, dass der 918 Spyder in Weissach entwickelt und in Zuffenhausen gebaut wird. Aber dazu gibt es derzeit noch keine Entscheidung des Aufsichtsrates.» Betriebsratschef Uwe Hück hatte nach der Einigung über die Standortsicherung bei Porsche ebenfalls eine rasche Entscheidung über den Bau des 918 Spyder angekündigt.

Das Heck des Porsche 918 Spyder
Das Heck des Porsche 918 Spyder Porsche

Der Sportwagenbauer hatte das Auto als Studie bereits im Frühjahr auf der Autoshow in Genf präsentiert. Branchenkreisen zufolge soll der voraussichtlich gut eine halbe Million Euro teure Supersportwagen in einer neuen Manufaktur am Porsche-Stammsitz Stuttgart-Zuffenhausen von Hand gefertigt werden und weniger CO2 als ein Kleinwagen ausstoßen. (dpa)

Vorheriger ArtikelBreitreifen verkürzen Bremsweg
Nächster ArtikelNeuer Milliardengewinn für Ford
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden