Polo erhält Sechsstufen-Automatik

Volkswagen stattet den Polo in Richtung Mittelklasse aus. Die neue Motor- und Getriebekombination soll dem Kleinwagen beim Spritsparen helfen.

Volkswagen macht den Polo komfortabler. Als erstes Fahrzeug seiner Klasse wird der Polo ab sofort mit einer komfortablen Sechsstufenautomatik angeboten. In Verbindung mit dem neuen 77 kW / 105 PS starken 1,6-Liter-Ottomotor bedeutet dies echten Mittelklassekomfort im Kleinwagensegment, teilt der Hersteller aus Wolfsburg mit.

Sportlich oder sparsam

Mit dem neuen Vierzylinder erreicht der Polo eine Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h absolviert er in 11,3 Sekunden. Der Gesamtverbrauch liegt bei 7,4 Litern. In dieser Kombination ist der Polo ab 15.500 Euro als «Trendline» bestellbar. Darüber hinaus ist er natürlich auch in den Ausstattungslinien «Comfortline» und «Sportline» erhältlich und als Sondermodell «Goal», ab 16.875 Euro.

Das Sechsstufen-Automatikgetriebe wird mit einer Tiptronic Funktion (+/-) angeboten. Schaltet der Fahrer in die Stellung «S» wir der Polo sportlich. Die Schaltpunkte des Automatikgetriebes werden zu höheren Drehzahlen verschoben. Gleichzeitig schaltet das Getriebe nur bis in den fünften Gang, da in diesem Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

Allerdings ist der sechste Gang speziell auf Autobahnen sinnvoll. Dort sorgt ein lang übersetzter sechster Gang für eine spürbare Absenkung der Drehzahlen und, damit verbunden, reduzierten Spritverbrauch. Nebenbei senkt sich auch noch das Geräuschniveau.

Keine Beiträge vorhanden