Pimp die «Rennpappe»

Schicke Felgen für den Trabi

Der Trabant avanciert zum Musclecar. Innerhalb weniger Augenblicke lässt sich der Volkswagen der DDR verwandeln – leider nur virtuell.

Über den Trabant als Standard-Automobil der DDR sind unzählige Witze gemacht worden. Das liegt nicht zuletzt am unverwechselbaren Äußeren des Trabi im längst veralteten Stil der 50er Jahre. Zumindest virtuell gibt es nun die Möglichkeit, den auch als «Rennpappe» verschrienen Kleinwagen aufzupeppen: Auf www.trabicustomizer.com/trabi lässt sich das unscheinbare Auto mit dicken Reifen und schicken Felgen verzieren. Dazu gibt es zahlreiche Zierdetails von der Sonnenblende an der Windschutzscheibe bis zu Nebelscheinwerfern und Dachgepäckträger.

Einfacher Umbau

Der «Umbau» geht binnen weniger Augenblicke über die Bühne: Aus einem einfachen Menü werden die gewünschten Aktionen ausgewählt, das Ergebnis jedes Schrittes erscheint nach dem Anklicken sofort auf dem Bildschirm. Während für das Standardmodell einst nur wenige Lackfarben zur Verfügung standen, kann die Außenhaut hier mittels Schiebereglern individuell eingefärbt werden.

Das Fahrwerk lässt sich außerdem für den sportlichen Eindruck auch noch tieferlegen. Fahren kann der Umbau-Trabi aus dem Netz natürlich nicht. Immerhin lässt sich aber nach und nach eine komplette Flotte in Form von Screenshots verewigen. (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden