Pick-Up mit Hybridantrieb

Pick-Ups sind in den USA nach wie vor beliebt – trotz des hohen Spritverbrauchs. Deshalb präsentiert GM nun eines dieser Fahrzeuge mit Hybridantrieb.

Der Autokonzern General Motors (GM) macht sich Gedanken, wie die in den USA beliebten, aber auch sehr spritdurstigen großen Pick-ups umweltfreundlicher werden können. Auf der Chicago Auto Show (6. bis 17. Februar) stellt die GM-Marke GMC deshalb einen Pick-up mit Hybridantrieb und Ethanol-Auslegung vor.

Mit E85 betankbar

Das bullig wirkende Denali XT Hybrid Concept besitzt unter seiner großen Motorhaube ein V8-Aggregat mit 4,9 Litern Hubraum, das statt konventionellem Kraftstoff Bioethanol (E85) verbrennen kann, teilt der US-Autokonzern in Detroit mit. Außerdem ist der heckangetriebene Pick-up mit dem konzerneigenen «Two-Mode-Hybridsystem» ausgestattet, das bei geringen Geschwindigkeiten das vollelektrische Fahren ermöglicht. In Verbindung mit weiteren Spritspar-Technologien wie zum Beispiel einer Direkteinspritzung soll das Fahrzeug 50 Prozent sparsamer unterwegs sein als vergleichbare kleinere Pick-up-Trucks. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden