Pfingstverkehr: Allein 200 km Staus in Hessen

Zum Auftakt des Pfingstreiseverkehrs ist es auf den deutschen Autobahnen zu einer Vielzahl von Behinderungen gekommen. Die A4 Chemnitz-Dresden musste nach einem Unfall für zwei Stunden voll gesperrt werden.

Der Pfingstreiseverkehr hat am Freitag zu zahlreichen Staus auf den deutschen Autobahnen geführt. Allein in Hessen summierten sich die Staus und Strecken mit stockendem Verkehr auf insgesamt 200 Kilometer Länge. In Sachsen starben zwei Menschen bei der Kollision eines Autos mit einem Lastwagen auf der Autobahn A4 Chemnitz-Dresden. Die Autobahn war etwa zwei Stunden voll gesperrt.

A3 weiterer Stauschwerpunkt

In Hessen seien vor allem auf der A 5 Richtung Kassel die Autofahrer vom Bad Homburger Kreuz an auf rund 50 Kilometern kaum noch vorangekommen, sagte ein Sprecher der Landesmeldestelle in Wiesbaden. Ein weiterer Stauschwerpunkt war die A3 von Frankfurt/Main Richtung Würzburg.

In den anderen Bundesländern sah es ähnlich aus. Auch für diesen Samstagvormittag rechnete die Polizei mit überdurchschnittlich viel Verkehr auf den Autobahnen. Ferienreisende in Richtung Süden müssen auch mit einer Behinderung in der Schweiz rechnen: Die wichtige Nord- Süd-Autobahn am Gotthard-Tunnel bleibt wegen der Gefahr neuer Steinschläge über Pfingsten gesperrt. Am Mittwoch hatte dort ein Riesenfelsblock ein deutsches Ehepaar in ihrem Auto erschlagen.

Blechlawine auf A9

In Bayern bildete sich die längste Blechlawine auf der Autobahn 9 München-Nürnberg. Dort rollte der Verkehr zwischen Garching-Nord und Allershausen auf bis zu 30 Kilometern Länge nur zäh fließend. Auf der Autobahn 8 München-Stuttgart ging es teilweise nur im Schritt voran.

In Niedersachsen stauten sich am Freitag die Fahrzeuge auf der A 1 Hamburg-Osnabrück bei Bremen auf 25 Kilometern Länge. Besonders an Baustellen brauchten die Autofahrer Geduld. Auf der A 2 Dortmund- Braunschweig mussten sie in einer 16 Kilometer langen Kolonne ausharren. In Thüringen stauten sich die Wagen vor allem rund um das Hermsdorfer Kreuz. Nördlich des Kreuzes mussten die Autofahrer auf der A 9 München-Berlin in einer Dauerbaustelle immer wieder anhalten. An den Steigungen an der A 4 Eisenach-Dresden behinderten langsam fahrende Laster und kleinere Unfälle den Verkehrsfluss.

Auch in Hamburg und Schleswig-Holstein begann das lange Pfingstwochenende für viele Autofahrer mit einer Geduldsprobe. Auf der Autobahn 7 Hamburg-Flensburg ging es in Richtung Norden auf 14 Kilometern nur stockend voran. Ebenso sah es auf der A 1 Hamburg- Lübeck zwischen dem Kreuz Maschen und dem Dreieck Hamburg-Südost aus. «Viele Autos auf zu wenig Platz», kommentierte ein Polizeisprecher die Verkehrslage.

Keine Beiträge vorhanden