Peugeot 308: Deutlich gewachsen

Peugeot 308: Deutlich gewachsen
Peugeot 308 © Foto: Werk

Mit dem 308 bringt Peugeot ab September seine erste Achter-Baureihe auf den Markt. Der kompakte Franzose im neuen Firmen-Design wird vorerst nur als Fünftürer zu haben sein.

Die zurückhaltende Informationspolitik von Peugeot zum neuen 308 hat ein Ende. Zunächst sollten allein erste Fotos die Begehrlichkeit wecken; weitere Daten gab es nicht. Bekannt war nur, dass der kompakte Franzose auf der IAA (13. bis 23. September 2007) in Frankfurt/Main seine Premiere feiern wird. Ab 20. September kommt der 4,27 Meter lange und 1,50 Meter hohe 308 dann schon in Frankreich auf den Markt; eine Woche später soll der Verkaufsstart des Fünftürers in Deutschland erfolgen.

Preise stehen noch nicht fest

Nun haben die Franzosen also mit Details nachgelegt - mit Ausnahme der Preise, die noch nicht feststehen. Als Motorisierung des ersten «Achter» von Peugeot stehen drei Diesel mit Partikelfilter und drei Benziner zur Wahl. Bei letzteren kann der Kunde wählen zwischen einem 1,4-Liter-Aggregat mit 70 kW/95 PS, einem 1.6 mit 88 kW/120 PS sowie einem 1,6-Liter-Turbo-Aggregat mit 110 kW/150 PS (103 kW/140 PS in Kombination mit einer Viergang-Automatik). Die Selbstzünder sind schon allesamt aus anderen Modellen bekannt: zwei 1.6-Liter-HDi mit 66 kW/90 PS beziehungsweise 80 kW/109 PS sowie ein Zweiliter mit 100 kW/136 PS. Ein Fünfgang-Schaltgetriebe ist jeweils Serie, abgesehen vom Top-Diesel, der mit sechs Gängen ausgestattet ist. Neben der schon angesprochenen einzigen Automatik-Version sind ferner zwei sequenzielle Tiptronic-Systeme im Angebot.

Die Qual der Wahl besteht beim 308 auch in Sachen Ausstattung. Gleich fünf Varianten gibt es (Filou, Tendance, Sport, Sport + und Platinum). Als Ausstattung sind unter anderem ein Glas-Panorama-Dach, eine Zweizonen-Klimaautomatik, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht oder aber gleich neun Airbags verfügbar. Dabei ist die Sicherheitsausstattung ohnehin schon recht umfangreich.

Neue Markenoptik

Blick in den Innenraum Foto: Werk

In Sachen Design hat Peugeot beim 308 die neue, einprägsame Markenoptik mit dem breiteren Kühlergrill und der V-förmig zulaufenden Motorhaube aufgegriffen. Die Scheinwerfer sind weit in die Kotflügel hineingezogen. Das Cockpit ist eher klassisch gezeichnet. Viel Platz verspricht ob der Van-ähnlichen Abmessungen des Peugeot der Innenraum. In den Kofferraum passen laut Werksangabe von 348 Liter bis (bei umgeklappten Rückenlehnen) 1201 Liter Gepäck. Im Innenraum gibt es Ablagen zuhauf. Der 308 ist sechs Zentimeter länger als sein Vorgänger 307 und acht Zentimeter länger als der aktuelle VW Golf. Gleich geblieben zum 307 ist der Radstand von 2,61 Meter.

Das soll aber erst der Anfang sein. Peugeot hat bereits weitere Motoren sowie eine dreitürige Version angekündigt. (AG)

Vorheriger ArtikelHyundai Santa Fe steigt auf
Nächster ArtikelGut in Form

Keine Beiträge vorhanden