Opel erhöht Zafira-Produktion

Im Bochumer Werk

Das Bochumer Opel-Werk profitiert von der hohen Nachfrage nach dem Zafira. Die geplante Kurzarbeit wurde auf ein Minimum reduziert und rund 40 Prozent mehr Einheiten bis zum Ende des Jahres produziert.

Der Automobilbauer Opel produziert in seinem Bochumer Werk im laufenden Jahr mehr Autos als erwartet. "Die Kurzarbeit ist deutlich zurückgegangen. Statt der erwarteten rund 100.000 Autos werden es zum Jahresende voraussichtlich 140.000 Wagen sein", sagte Betriebsratschef Rainer Einenkel am Mittwoch der dpa. Bereits für September seien die ursprünglich angesetzten drei Wochen Kurzarbeit auf drei Tage gekürzt worden.

Zafira mit Elektroantrieb im Gespräch

Hintergrund sei eine hohe Nachfrage beim Kompaktvan Zafira und die inzwischen alleinige Produktion des Vans am Standort Bochum, sagte Einenkel. Das polnische Werk Gliwice hat seinen Zafira-Anteil im Sommer an Bochum abgetreten. Dort werden zurzeit Astramodelle montiert. In Bochum wird auch ab Spätsommer 2011 der neue Van produziert. Der Name ist noch unbekannt.

Die Bochumer Produktion ist auch langfristig gesichert. In den Werksferien sind wesentliche Teile für den Bau der neuen Van- Generation installiert worden. Die Bandstraße soll Ende des Jahres stehen. Die Investitionen belaufen sich auf 170 Millionen Euro. Nach einer Testphase soll die Vollproduktion im Spätsommer 2011 anlaufen. Der bisherige Zafira werde aber noch weitergebaut werden, ebenso wie die Astramodelle Caravan und Fünftürer, sagte der Betriebsrat. Möglicherweise könne in Bochum auch ein Zafira mit Elektroantrieb auf Basis des jetzigen Modells produziert werden. Falls der neue Astra Caravan in England nicht in ausreichender Zahl dort vom Band laufen kann, übernehme Bochum die Zusatzproduktion, sagte Einenkel.

Umstrukturierungen im Gange

Derzeit arbeitet das Bochumer Werk mit 5900 Kräften, darin eingeschlossen 1100 Opelaner in Joint Venture-Unternehmen mit Rückkehrrecht zur Muttergesellschaft. Bis Ende 2011 sollen nach den Sanierungsplänen des Managements 1800 Arbeitsplätze wegfallen.

80 Opelaner testen derzeit auf ein Opel-internes Angebot hin Arbeitsplätze in anderen Werken wie Rüsselsheim. Weitere 80 Bochumer haben Verträge mit Abfindungen unterschrieben. Seit September sind sechs Beschäftigte in eine Transfergesellschaft der RAG Bildung gewechselt. 74 haben bereits eine neue Stelle oder suchen auf eigene Faust, so Einenkel. Der Betriebsrat will noch versuchen, den geplanten Stellenabbau abzusenken. "Das werden wir auch schaffen", sagte Einenkel. (dpa)

Vorheriger ArtikelNeuer Ford Focus wieder als ST
Nächster ArtikelKleine Elektro-Schwester A-Klasse
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden