Opel-Entscheidung vertagt

Weiter Ungewissheit

Eigentlich sollte an diesem Freitag der Lenkungsausschuss über Staatshilfen für Opel entscheiden. Doch die Sitzung des Gremiums wurde verschoben.

Die Entscheidung der Bundesregierung über Staatshilfen für den Autobauer Opel ist auf kommende Woche vertagt worden. Das für Freitagnachmittag geplante Treffen des Lenkungsausschusses des Deutschlandfonds wurde aus terminlichen Gründen verschoben, sagte eine Sprecherin von Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) am Freitag in Berlin der Nachrichtenagentur dpa.

DIHK-Präsident gegen Staatshilfen

Der Opel- Mutterkonzern General Motors (GM) fordert von Bund und Ländern eine Kreditbürgschaft von 1,1 Milliarden Euro für die Sanierung. DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann hat sich im Vorfeld des ursprünglich geplanten Treffens gegen staatliche Hilfen für Opel ausgesprochen. "Ich erwarte, dass Bundeswirtschaftsminister Brüderle bei Opel einen klaren Kurs fährt. Kein Unternehmen darf aus politischen Gründen unterstützt werden, wenn es die Kriterien des Deutschlandsfonds nicht erfüllt", sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages dem "Handelsblatt". (dpa)

Vorheriger ArtikelAbwrackprämie wirkt nach
Nächster ArtikelGrößer, schneller, sparsamer
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden