Opel Astra übertrifft Erwartungen

Über 100.000 Bestellungen

Der neue Opel Astra kommt bei den Kunden an. In den ersten zwei Monaten des Jahres legte das Kompaktmodell der Rüsselsheimer um 39 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu.

Der Opel Astra entwickelt sich für den Rüsselsheimer Autoibauer Opel zu einem Verkaufsschlager. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, liegen für den Kompaktwagen seit seiner Einführung im Dezember bereits 100.000 Bestellungen vor. Das sind zehn Prozent mehr als Opel erwartet hat. Für das erste volle Verkaufsjahr rechnet Opel-Vertriebschef Michael Klaus für den Astra-Fünftürer mit 180.000 Fahrzeugen.

Plus 38 Prozent

Der Opel Astra kam in Deutschland im Februar auf 4836 Zulassungen. In den ersten beiden Monaten des Jahres verzeichnete der Astra 8901 Zulassungen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von 38 Prozent. Der neue Astra ist bislang übrigens nur als fünftürige Kompaktlimousine zu bestellen, der Kombi wird Ende des Jahres gefolgt vom Dreitürer auf den Markt kommen. In Deutschland entfallen allein auf den Kombi rund 50 Prozent aller Verkäufe.

Die Kunden entscheiden sich momentan beim Astra zu 50 Prozent für die höherwertigen Ausstattungsvarianten Cosmos und Sport. Beim Vorgänger lag die Quote noch bei 30 Prozent. „Nach dem großen Erfolg des Insignia läuft der neue Astra in der gleichen Spur“, sagte Klaus. (AG)

Vorheriger ArtikelBlitzstart für Opel astra
Nächster ArtikelDie Edel-Brummer
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden