Online-Fahrzeugbestellung im Trend

Viele Autokäufer würden ihr neues Modell gerne per Internet ordern. Doch noch haben nicht alle Hersteller die Zeichen der Zeit erkannt.

Das Internet wird von Autokäufern zunehmend als Informationsquelle genutzt. Eine Online-Fahrzeugbestellung würden ebenfalls viele Interessenten nutzen, wenn sie möglich wäre. Das teilt die Unternehmensberatung Capgemini in Berlin unter Berufung auf eine Befragung im Rahmen der sogenannten Cars Online-Studie mit. 70 Prozent der Kunden nutzten heute Internetseiten der Hersteller als Informationsquelle. Im Jahr 2005 lag der Anteil bei 43 Prozent. Die Nutzung von Blogs, Foren und Suchmaschinen steigt ebenfalls an: 29 Prozent der Befragten informieren sich über Kunde-zu-Kunde-Seiten - der Anteil stieg damit binnen eines Jahres um acht Prozent. Die Suchmaschinen sind in 78 Prozent der Fälle Hilfen bei der Informationssuche.

Rasche Antwort erwartet

International gab jeder fünfte Autokäufer an, er würde sein nächstes Fahrzeug auch über das Internet bestellen, wenn dies technisch möglich wäre. In Deutschland würde laut Capgemini jeder vierte Autokäufer entsprechende Möglichkeiten nutzen. Die Geduld der Online-Rechercheure ist jedoch begrenzt: Nur weniger als ein Fünftel der deutschen Käufer würde länger als 24 Stunden auf die Beantwortung einer E-Mail-Anfrage durch einen Händler warten, bevor ein anderer Händler gesucht wird. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden