Nutzfahrzeugmarkt weiter rückläufig

Minus drei Prozent

In Deutschland bleibt der Absatzmarkt für Nutzfahrzeuge weiter im Minus. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnete die Branche im Februar einen Rückgang von drei Prozent.

Der Nutzfahrzeugmarkt in Deutschland ist weiter rückläufig. Im Februar wurden insgesamt 16 410 Einheiten neu zugelassen, was laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) einem Minus von insgesamt drei Prozent gegenüber dem Vorjahrsmonat entspricht. Während bei den leichten Lkw bis 6 Tonnen mit 12 390 Fahrzeugen ein Zuwachs von drei Prozent zu verzeichnen war, sank der Absatz der schweren Modelle um 18 Prozent auf 3 725 Einheiten.

Stabilisierung absehbar

Auf eine baldige Stabilisierung der Zulassungszahlen deutet nach Ansicht des VDA-Präsidenten Matthias Wissmann die steigende Zahl der Bestellungen im Inland hin, die im Februar 19 Prozent über Vorjahresniveau lag. Auch die ausländischen Märkte nähren die Hoffnung auf eine Erholung, 17 950 von Deutschland ins Ausland exportierte Nutzfahrzeuge bedeuten ein Plus von 58 Prozent. Dies ist der erste Exportzuwachs seit September 2008. (mid)

Vorheriger ArtikelUmweltzertifikat für TSI-Motoren
Nächster ArtikelPreis für Alfa Romeo Giulietta steht fest
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden