Nissans Luxusmarke ab Herbst 2008 in Europa

Nissan will die Modelle seiner Luxusmarke Infinity ab Herbst 2008 auch auf dem europäischen Markt anbieten. Nissans größter Hoffnungsträger dabei ist der Nachfolger eines Geländewagens im Format der Mercedes M-Klasse.

Nissan bringt die Europa-Flotte seiner Luxusmarke Infiniti im kommenden Herbst auf den Markt. Die ursprünglich ausschließlich für die USA gegründete Tochterfirma soll ihren Einstand im kommenden Jahr auf dem Genfer Autosalon geben und im letzten Quartal 2008 an den Start gehen. Das kündigte Nissan-Europachef Brian Carolin im Vorfeld des diesjährigen Genfer Autosalons an.

Völlig neue Produktpalette

Bis zum Europastart wird die Marke laut Carolin über eine vollkommen neue Produktpalette verfügen, die bereits mit Blick auf die europäischen Anforderungen entwickelt sein soll. Zudem planen die Japaner neben Benzinern mit sechs und acht Zylindern auch eine Dieselversion. Mittelfristig seien zudem alternative Antriebe mit Hybrid oder Bio-Ethanol sowie Diesel mit vier oder acht Zylindern denkbar.

Das einzige Fahrzeug aus der geplanten Europa-Flotte, das jetzt bereits auf dem Markt ist, sei die Limousine G35. Dieses Modell wird gerade in den USA eingeführt und tritt dort unter anderem gegen den 3er BMW an. Die größten Hoffnungen setzt Carolin allerdings auf einen im kommenden Jahr erwarteten Nachfolger des Geländewagens FX, der etwa das Format der Mercedes M-Klasse habe. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden