Neues Sicherheitsproblem für Toyota

Einrastende Lenkradschlösser

Toyota beordert in den USA erneut Fahrzeuge in die Werkstätten zurück. Neben den Problemen mit den Avalon-Modellen hat der japanische Hersteller sind in Nordamerika noch weitere Rückrufe zu bearbeiten.

Der japanische Autohersteller Toyota schlägt sich mit einem neuen Sicherheitsproblem herum. Ein defektes Lenkradschloss droht, während der Fahrt einzurasten. Vorsichtshalber ruft Toyota deshalb in den USA rund 373 000 Avalon-Limousinen in die Werkstätten. Es geht nach den Angaben vom Donnerstag um Modelle der Jahre 2000 bis 2004.

Parallele Rückruf-Aktionen

Keine anderen Typen seien von diesem Problem betroffen, stellte der Hersteller klar. Das Problem der rutschenden Fußmatten und klemmenden Gaspedale hatte sich hingegen über die halbe Modellpalette und den ganzen Globus erstreckt. Toyota hatte deswegen weltweit acht Millionen Wagen zurückrufen müssen und einen erheblichen Imageschaden erlitten.

Seit dem Debakel reagieren Toyota und andere Hersteller sehr empfindlich auf technische Defekte. Die Zahl der Rückrufe auf dem wichtigen US-Markt ist sprunghaft angestiegen. Allein bei Toyota laufen gerade mehrere Rückrufe parallel: wegen austretenden Sprits, aussetzender Motoren, Lenk- und Stabilitätsproblemen. Bei Hybridmodellen können die Bremsen kurzzeitig versagen. (dpa)

Vorheriger ArtikelRostprobleme kein Thema mehr
Nächster ArtikelObacht bei Motorrad-Abgasanlagen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden