Neuer Seat Ibiza kommt Mitte Juni

Mehr Komfort für Kleinwagen

Der neue Seat Ibiza wird Mitte Juni seinen Marktstart feiern. Der Kleinwagen des spanischen Autobauers soll laut Unternehmensangaben über mehr Komfort und effizientere Motoren als der Vorgänger verfügen.

Seat hat an seinem spanischen Produktionsstandort in Martorell den neuen Ibiza vorgestellt. Wie Seat-Sprecher Alexander Skibbe sagte, wird der neue Ibiza Mitte Juni seinen Marktstart feiern. Ein Preis steht noch nicht fest.

Größerer Radstand

Dem Kleinwagen kommt im Produktportfolio der VW-Tochter eine große Bedeutung zu. So entfallen auf den Ibiza rund 45 Prozent aller Verkäufe. «Der neue Seat Ibiza ist das Auto für junge und jung gebliebene Menschen, die Wert auf Design, Sportlichkeit und Qualität legen und dabei auch an die Umwelt denken», sagte Seat-Chef Erich Schmitt bei der Vorstellung des Ibiza.

Der neue Ibiza verfügt laut Unternehmensangaben über einen längeren Radstand und eine größere Spurbreite als der Vorgänger. Das soll sich laut Seat in einer besseren Fahrdynamik bemerkbar machen. Zugleich hat Seat den Komfort des Ibiza gesteigert und ihn neben neuen Airbagsystemen mit einer Einparkhilfe und Kurvenlicht ausgestattet.

Macht auch von schräg hinten eine gute Figur - der Seat Ibiza Foto: Seat

Effizientere Motoren und neue Getriebeaabstufungen sollen zu einem geringeren Verbrauch beitragen. So sollen die Benziner weniger als 160 Gramm C02 emittieren, bei den Dieseln soll es weniger als 120 Gramm sein. Auf einer Roadshow wird Seat das Fahrzeug einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Termine sind im Internet (www.newseatibiza.com) abzufragen. (AG)

Keine Beiträge vorhanden