Modelloffensive von Jaguar und Land Rover

Verdoppelung des Angebots

Jaguar und Land Rover werden in den kommenden Jahren den Markt mit neuen Modellen versorgen. Dabei setzen die Töchter des indischen Mutterunternehmens Tata auf Leichtbau und sparsame Motoren.

Jaguar und Land Rover wollen ihr Modellangebot in den nächsten Jahren nahezu verdoppeln. Das kündigte der Vorstandsvorsitzende des indischen Mutterunternehmens Tata Motors, Carl-Peter Forster, im Gespräch mit dem dpa-Themendienst an. Konkrete Zeitpläne für einzelne Neuheiten nannte der Manager nicht.

Kleiner Sportwagen von Jaguar

Für Jaguar stellte Forster vor allem einen kleinen Sportwagen in der Tradition des E-Type und eine Limousine unterhalb des XF in Aussicht. Beide Modelle solle es in mehreren Varianten geben. Außerdem werde über einen XF mit langem Radstand für China und einen Kombi für Europa diskutiert.

Bei Land Rover steht der in der vergangenen Woche vorgestellte SUV Evoque kurz vor der Markteinführung. Danach soll es einen neuen Freelander geben, der deutlich kleiner und handlicher wird und Platz macht für eine XXL-Version mit sieben Sitzen. Bis 2015 ist eine neue Version des Geländewagen-Klassikers Defender geplant.

Sparsamere Motoren und Leichtbau

Bei der Technik für die neuen und die aktuellen Modelle setzt das Unternehmen vor allem auf Leichtbau und sparsamere Motoren. So sollen die nächsten Auflagen von Range Rover und Range Rover Sport «substantiell» abgespeckt werden, sagte Forster.

Unter der Haube halten dann quer durch die Modellpalette neue Vierzylinder-Benziner und -Diesel mit Turbolader Einzug. Außerdem entwickelt das Unternehmen gerade einen V6-Benziner mit Kompressor. (dpa/tmn)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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