Mitsubishi bringt Concept CX auf die Straße

Auf der IAA hatte Mitsubishi einen neuen Entwurf für einen kompakten Geländewagen vorgestellt. Das Concept cX soll schon «in naher Zukunft» in Serie gehen.

Mitsubishis Studie Concept cX geht in Serie. Der auf der Automesse IAA im September in Frankfurt erstmals gezeigte Entwurf für einen kompakten Geländewagen soll schon in naher Zukunft umgesetzt werden, bestätigte ein Sprecher des japanischen Autoherstellers auf der Motorshow in Tokio (26. Oktober bis 11. November). Demnach soll die Serienfassung auch den in der Studie vorgestellten Dieselmotor mit 1,8 Litern Hubraum und 100 kW/136 PS erhalten. Der 4,10 Meter lange Geländewagen könnte gegen Fahrzeuge wie den VW Tiguan oder den Toyota RAV-4 antreten, sagte der Sprecher.

Gute Chancen für den I-Miev

Auch die in Tokio vorgestellte Coupé-Studie i-Miev Sport habe das Zeug zum Serienmodell. Auf der Messe teilte das Unternehmen mit, den Serienstart für die von Radnabenmotoren angetriebene Elektroversion des Kleinwagens «i» auf 2009 vorzuziehen. «Da beide Fahrzeuge die gleiche technische Basis haben, steht dem Coupé im Prinzip nicht viel im Wege», hieß es. Der i-Miev Sport sieht aus wie ein gestreckter VW Beetle und soll bei einer Reichweite von 200 Kilometern eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h erreichen.

Der Limousinen-Studie Concept ZT räumt Mitsubishi-Deutschland- Sprecher Albrecht Trautzburg dagegen zumindest für Europa wenig Chancen ein. Zwar sieht auch dieses 4,95 Meter lange Stufenheck mit Allradantrieb und einem 140 kW/190 PS starken 2,4-Liter-Diesel schon relativ seriennah aus und könnte zumindest in Japan in wenigen Jahren die Nachfolge des Topmodells Galant antreten. Doch «in Europa ist das für Mitsubishi ein zu schwieriges Segment», so Trautzburg. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden