Michelin ruft Kindersitz zurück

Nach ADAC-Test

Im Test des ADAC hatte der Kindersitz «Michelin Cockpit» miserabel abgeschnitten. Nun ruft der Hersteller den Sitz zurück.

Der ADAC hatte in seinem großen Test von Kindersitzen und Babyschalen den «Michelin Cockpit» mit «mangelhaft» bezeichnet. Der Sitz war von den Testern abgewertet worden, weil er als einziger im Test beim Frontcrash eklatante Schwächen zeigte. Nur einen Tag nach der Veröffentlichung der Testergebnisse wird der beanstandete Sitz vom Hersteller zurückgerufen.

«Im Sinne des Berbrauchschutzes»

Die Mängel sind beim Zulassungstest nach der gültigen ECE-Norm 44 nicht aufgefallen. Erst der schärfere, mehr an der Praxis orientierte ADAC-Test hat die Schwächen des Sitzsystems offenbart.

Der ADAC begrüßt den Schritt von Michelin als ein positives Beispiel für Herstellerverantwortung im Sinne des Verbraucherschutzes«, teilte der ADAC am Freitag mit.Kunden, die einen solchen Sitz haben, können ihn beim Händler zurückgeben. Zusätzlich hat Michelin eine Kundenhotline eingerichtet, die unter der Rufnummer 01802-111180 erreichbar ist. (AG)

Keine Beiträge vorhanden