Mercedes zuverlässigste Automarke

ADAC-Pannenstatistik 2009

Mercedes kann sich freuen. In der Pannenstatistik des ADAC verbuchte der Stuttgarter Autobauer gleich in drei Fahrzeugklassen Siege. BMW und Citroen kamen zu Doppelsiegen.

Der Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz befindet sich auf Erfolgskurs. Erst vermeldete Konzernchef Dieter Zetsche einen Absatzerfolg nach dem anderen, nun können die Schwaben sich auch noch über das Ergebnis der ADAC-Pannenstatistik freuen. Dort konnte Mercedes gleich drei Siege feiern, wie der Automobilclub am Donnerstag mitteilte. Mit Blick auf die Zuverlässigkeit verdienten sich auch BMW und Citroen Bestnoten, die zwei Siege für ihre Marke verbuchen konnten.

Über zwei Millionen Pannen ausgewertet

Weniger erfreulich verlief es für den Chevrolet Matiz, den Renault Kangoo, den Ford Transit oder den Opel Vectra, die in der jährlichen Pannenstatistik des Clubs nur am unteren Ende der Tabelle rangieren. Die Pannenstatistik des ADAC berücksichtigt alle Pannen, die deren Mitglieder im Jahr 2009 meldeten.

Insgesamt wurden für die aktuelle Erhebung 2,04 Millionen Pannenberichte der Gelben Engel ausgewertet.
Berücksichtigung finden in der Auswertung nur technische Defekte, keine selbstverschuldete Pannen wie zum Beispiel Kraftstoffmangel. Erfasst wurden in der aktuellen Pannenstatistik nur Fahrzeuge der Zulassungsjahre 2004 bis 2009 und auch nur dann, wenn von ihnen in einem dieser Jahre mindestens 10.000 Autos und in den anderen mindestens 7000 Autos verkauft wurden. Die Sieger im Überblick:

Kleinstwagen

1. Citroën C1 (baugleich mit Peugeot 107 und Toyota Aygo) mit fünfmal „sehr gut“ und einmal „gut“.
2. Fiat Panda
3. VW Fox.
4. Citröen C2
5. Kia Picanto
6. Ford Ka
7. Smart Fortwo
8. Chevrolet Matiz

Kleine Klasse

1. BMW Mini
2. Ford Fusion
3. Mitsubishi Colt
4. Peugeot 207
5. Nissan Note
6. Smart Fortwo
7. VW Polo
8. Renault Twingo
9. Dacia Logan/Sandero
10.Opel Corsa
11.
24. Fiat Punto

Untere Mittelklasse

1. Mercedes B-Klasse
2. Audi A3
3. BMW 1er
4. Mercedes A-Klasse
5. VW Golf/Bora
6. Mazda3
7. Seat Leon/Toledo
8. Opel Astra
9. Citroen C4
10. Toyota Auris/Corolla
11. ...
15. Peugeot 307

Mittelklasse/Obere Mittelklasse

1. Mercedes C-Klasse
2. BMW 3er
3. Audi A6
4. Audi A4
5. BMW 5er
6. Mercedes E-Klasse
7. Volvo S60/S70/S80/V70
8. Skoda Octavia
9. VW Passat
10. Mazda 6
11. ...
14. Opel Vectra

Sportwagen/Cabrio

1. Mercedes SLK
2. Mercedes CLK
3. Peugeot 207 CC
4. Peugeot 206 CC

SUV/Geländewagen

1. BMW X3
2. BMW X5
3. Nissan Qashqai
4. VW Touareg
5. Mercedes ML
6. Toyota RAV4
7. Hyundai Tucson

Kleine Vans

1. Citroen C4 Xsara Picasso
2. Seat Altea
3. VW Caddy
4. Opel Meriva
5. Skoda Roomster
6. VW Touran
7. Mazda 5
8. Toyota Corolla Verso
9. Ford C Max
10. Renault Scenic
11. Citroen Berlingo
12.Opel Zafira
13. Renault Kangoo

Große Vans

1. VW Sharan/Seat Alhambra
2. Ford S-Max
3. VW Transporter T5
4. Mercedes Vito/Viano
5. Ford Galaxy
6. Fiat Ducato
7. Ford Transit

Vorheriger ArtikelInfrastruktur für fünf Millionen E-Autos vorhanden
Nächster ArtikelNur geringe Marktchancen für Elektroautos
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden