Mercedes mit Rekordabsatz im September

13 Prozent Plus

Mercedes mit Rekordabsatz im September
Die neue S-Klasse von Mercedes © Mercedes

Mercedes-Benz hat im September so viele Autos wie nie zuvor verkauft. Im Vormonat setzte der Autobauer weltweit fast 117.000 Autos ab. Das sind 13 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Der Autobauer Daimler hat im vergangenen Monat den besten September-Absatz für Mercedes-Benz-Limousinen in der Unternehmensgeschichte erzielt: Er verkaufte mit 118.600 Autos 13 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Auslieferungen über Rekordwert 2007

«Die Auslieferungen lagen über dem Rekordwert vom September 2007 und damit über dem Niveau vor Beginn der Wirtschaftskrise», sagte Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt am Freitag in Stuttgart. Auch die Mercedes-Benz-Car Group mit den Marken Mercedes-Benz, Smart, AMG und Maybach legte um 12,6 Prozent auf 128.600 verkaufte Einheiten zu. Während die Märkte China, Brasilien, Russland und Indien brummten, war Deutschland mit einem Minus von fünf Prozent das Sorgenkind.

Auf dem Boommarkt China inklusive Hongkong konnte Mercedes-Benz doppelt so viele Fahrzeuge ausliefern wie im Vorjahr. Mit 13.500 Einheiten lag das Plus bei 98 Prozent. "In China sind wir nach wie vor die Premiummarke mit dem stärksten Wachstum. Unser ursprüngliches Absatzziel von über 100.000 Pkw in diesem Jahr haben wir bereits im September erreicht und dank der hohen Nachfrage auf über 120.000 Einheiten erhöht."

Eine leichte Erholung konnte Smart erzielen. Mit 10.100 Autos im September konnte der Kleinwagen ein Plus von sieben Prozent verzeichnen, in Deutschland sogar von 13 Prozent. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelBMW mit einem Plus von 17 Prozent
Nächster ArtikelBMW 1er M Coupé verzaubert Paris
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden