Mehr Unfälle, weniger Verletzte

Statistik für Januar

Die Zahl der Verkehrsunfälle ist im Januar gestiegen, doch dafür gab es weniger Verletzte. Der Grund: Eine vorsichtigere Fahrweise im Winter.

Mehr Verkehrsunfälle, aber trotzdem weniger Verletzte - die statistischen Unfallzahlen für Januar 2010 sind auf die winterlichen Straßenverhältnisse in Deutschland zurückzuführen. Diese führten zwar verstärkt zu Crashs, doch aufgrund der an das Wetter angepassten vorsichtigen Fahrweise blieb es meist bei einem Sachschaden.

Weniger Verkehrstote

Insgesamt hat die Polizei im Januar 194.600 Straßenverkehrsunfälle gezählt. Gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht das einer Steigerung um 1,9 Prozent. Im gleichen Zeitraum sank die Zahl der Verkehrstoten um 30 Prozent auf 194 Getötete, die Zahl der Verletzen nahm um 20 Prozent auf 15 600 Personen ab. Demgegenüber haben die Sachschädenunfälle deutlich zugenommen. Laut dem Statistischen Bundesamt ereignet sich im ersten Monat des Jahres 179.000 Crashs mit Blechschaden. Das bedeutet ein Plus von 4,4 Prozent. (mid)

Vorheriger ArtikelFrischzellenkur für den 6er
Nächster ArtikelEngere Zusammenarbeit erwünscht
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden