Mehr Speed für die Katze

Jaguar XKR

Die Höchstgeschwindigkeit des Jaguar XKR wird nicht mehr elektronisch abgeregelt, Neuerdings kann man sich in dem Sportwagen auch jenseits von 250 km/h fortbewegen.

Mit einer auf 280 km/h angehobenen Höchstgeschwindigkeit und neuen Design-Extras präsentiert sich der Jaguar XKR auf dem diesjährigen Genfer Autosalon (4. bis 14 März). Das als "Special Edition" vorgestellte Sportcoupé kombiniert die beiden neuen Ausstattungspakete "Speed Pack" und "Black Pack".

V8 mit 575 PS

Den Vortrieb übernimmt weiterhin der per Kompressor aufgeladene 5-0-Liter-V8-Benziner, der 375 kW/510 PS leistet. Allerdings wird das Triebwerk mit dem 6 900 Euro teuren "Speed Pack" nicht mehr elektronisch bei Tempo 250 abgeregelt, sondern schafft bis zu 280 km/h. Eine Modifikation an der Front und ein vergrößerter Heckspoiler sollen dabei für Fahrstabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten sorgen. Außerdem gehören unter anderem in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller und ein identisch lackierter Diffusor zum Ausstattungsumfang.

Mit dem zweiten Ausstattungspaket "Black Pack" kommt der Sportwagen auf 20 Zoll großen und schwarz lackierten Leichtmetallfelgen daher. Auch die seitlichen Scheibeneinfassungen, die Kühlergrilleinsätze und die seitlichen Lufteinlassschlitze sind in dunkler Farbe gehalten. Die Bremssättel können zudem optional rot lackiert werden, wodurch ein markanter Kontrast zu den Rädern entsteht. Front- und Heckspoiler sind in Wagenfarbe lackiert. Das "Black Pack" ist für 4 700 Euro erhältlich, in der Kombination mit dem "Speed Pack" gibt es das Ausstattungspaket für 8 900 Euro. Die Preise für den Jaguar XKR beginnen bei 104 900 Euro. (mid)

Vorheriger ArtikelOpels Ausblick in die Zukunft
Nächster ArtikelGTI-Variante vom VW Polo
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden