Massive Staus auf den Stadt-Zufahrten

Wegens des Streiks der Lokführer-Gewerkschaft GDL sind viele Pendler auf das Auto umgestiegen. Doch so recht kamen sie auf der Fahrt zur Arbeit auch nicht vorwärts.

Der Streik der Lokführer-Gewerkschaft GDL hat am Freitagmorgen massive Staus um deutsche Großstädte ausgelöst. Zahlreiche Pendler seien von Nahverkehrszügen auf das Auto umgestiegen, besonders schwer sei die Lage im Ruhrgebiet sowie um Hamburg, München und Stuttgart, sagte ADAC-Sprecherin Maxi Hartung im ZDF-Morgenmagazin. Im laufe des Tages werde die Situation «auf keinen Fall» besser, warnte sie. Lediglich auf den Straßen um Berlin sei die Situation relativ entspannt. Die Lage werde auch dadurch erschwert, dass am Freitag der letzte Schultag vor Ferienbeginn in sechs Bundesländern sei: Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden