Mai für Autofahrer teuerster Monat aller Zeiten

Kraftstoffe waren im vergangenen Monat so teuer wie noch nie. Die Mineralöl-Konzerne verweisen auf die weltweit hohe Nachfrage, die den Preis nach oben treibe.

Für die Autofahrer in Deutschland war der abgelaufene Monat Mai bislang so teuer wie nie zuvor. Für einen Liter Superbenzin mussten im Durchschnitt 1,390 Euro bezahlt werden und damit 4,7 Cent mehr als im April, teilte der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) am Freitag in Hamburg mit. An einigen Tagen kostete Benzin im Mai 1,43 Euro je Liter. Das war nur wenig unter dem absoluten Höchststand von 1,46 Euro nach dem Hurrikan «Katrina» Anfang September 2005.

Der bisherige Rekordmonat war der Juli 2006 mit einem Durchschnittspreis von 1,382 Euro je Liter Superbenzin. Der Preis für Dieselkraftstoff blieb im Vergleich zum Vormonat mit 1,149 Euro je Liter unverändert.

Hohe Nachfrage treibt die Preise

Aktuell liegt der Benzinpreis im bundesweiten Durchschnitt um etwa einen Cent höher als im Mai bei 1,40 Euro für den Liter Super und unverändert bei 1,15 Euro für Diesel. Im Zuge der etwas nachlassenden Rohöl- und Produktpreise hätten unter dem Druck des Wettbewerbs auch die Tankstellenpreise nachgegeben, hieß es beim deutschen Marktführer Aral.

Die Mineralölwirtschaft begründete die hohen Preise mit der starken Nachfrage nach Benzin auf dem Weltmarkt. Dadurch seien die Einkaufskosten gestiegen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden