«Lern´ erst mal fahren. Für lau»

Altersempfehlung für Golf GTI

VW will etwas für die Fahrsicherheit von FAhranfängern tun. Deshalb bietet man den Golf GTI mit einer Altersempfehlung an. Für Fahrer bis 21 Jahre gibt es ein kostenloses Fahrsicherheitstraining.

Als der erste Golf GTI 1976 auf den Markt kam, hatte er gerade einmal 110 PS unter der Haube. Das war für damalige Zeiten nicht schlecht. Wer sich 33 Jahre später einen Golf GTI der sechsten Generation kauft, steuert bereits ein Auto mit 210 PS.

Quantensprung in der Entwicklung

«Was sich seit 1976 getan hat, ist ein Quantensprung in der Entwicklung», sagte der ehemalige Rennfahrer Hans-Joachim Stuck. «Damals war das noch richtiges Autofahren, da konnte der Fahrer sich nicht auf eine Vielzahl von Regelsystemen verlassen.» Das ist heute anders: Im neuen GTI steckt alles, was man an Sicherheitssystemen wie ABS oder ESP erwartet. Natürlich ist das Autofahren durch diese Systeme sicherer geworden, sagt auch Stuck. Doch auch sie können die physikalischen Grenzen nicht ausschalten. Am Ende kommt es deshalb immer auf den Fahrer an. Er ist am Ende der, der die richtige Entscheidung treffen muss, um einen Unfall zu verhindern.

Damit er das auch kann, startet der VW-Konzern an diesem Wochenende zur Markteinführung des GTI eine neue Werbekampagne. Das Motto: «Ab 21 Jahren». Damit sind die Wolfsburger der erste Hersteller, die eine Altersempfehlung für ein Auto abgegeben. Nein, der Golf GTI wird natürlich nicht nur an Personen ab 21 Jahren verkauft, wie das Motto vermuten lässt. Vielmehr bietet der Konzern Käufern des fast 27.000 Euro teuren Autos bis zu diesem Alter ein kostenloses Fahrsicherheitstraining an.

Junge Fahrer besonders gefährdet

«Uns ist es ein Anliegen, mit dem Golf GTI das Thema «Sicheres Autofahren» stärker in die öffentliche Diskussion zu rücken. Wir haben uns in den vergangenen Jahren zu Recht um den Umweltschutz gekümmert. Wir dürfen die Sicherheit dabei nicht aus den Augen verlieren», sagte VW-Markenchef Christian Klingler der Autogazette.

Wie Klingler hinzufügt, wolle man mit dieser Kampagne die Aufmerksamkeit jetzt verstärkt auf den Menschen, den Autofahrer richten. Nur in Kombination aus Technik und Mensch erreiche man sichere Verkehrsverhältnisse. «Das gilt für jede Art von Autoverkehr, unabhängig von der PS Zahl. Und junge Autofahrer sind nun einmal besonders gefährdet.»

Bewusstsein schärfen

Smudo von den Fantastischen Vier Foto: VW

Mit dem Motto der Kampagne sagt VW zwar selbst, dass ein 210 PS starkes Auto nicht für einen 18 Jahre alten Fahranfänger geeignet ist, trotzdem verkauft man es auch an diese Klientel. Doppelzüngig mag man das aber nicht finden. «Der Golf GTI ist ein modernes, sicheres Auto. Wenn Kommunikation etwas bewirken soll, muss sie die Dinge zuspitzen. Unser Anliegen geht weit über den Golf GTI hinaus. Unser Ziel ist es, das grundsätzliche Bewusstsein für sicheres Fahrverhalten zu schärfen», so Klingler.

Sich konsequent für eine Beschränkung der PS-Zahl für Fahranfänger einzusetzen - analog der Regelung beim Motorrad, wo Fahranfänger nur Bikes bis 34 PS fahren können - mag man bei VW indes nicht. «Wir müssen nicht gleich alles gesetzlich regeln. Das Risikopotential von Motorrädern ist um ein Vielfaches höher, als beim Automobil. Wir sind überzeugt, dass wir mit einem geschärften Bewusstsein für sicheres Verhalten im Straßenverkehr viel erreichen können.»

Smudo als Botschafter

Dazu beitragen könnte auch der Gesetzgeber. So müssen Fahranfänger in Österreich nach dem Führerscheinerwerb ein Fahrsicherheitstraining absolvieren. «Warum gibt es so etwas nicht auch in Deutschland?», fragt Stuck. Eine wichtige Sache für die Erhöhung der Fahrsicherheit sei vor allem aber auch eines: «Hände weg vom Alkohol», sagt Smudo, der Sänger der «Fantastischen Vier.» Er ist der Hauptdarsteller im Werbespot zur Kampagne.

Smudo, der selbst über eine Rennfahrerlizenz verfügt, driftet in dem Spot in einem weißen GTI durch ein morbides Hafengelände von Los Angeles. Die Reifen quietschen, der Wagen dreht sich um die eigene Achse und bleibt stehen. Der 18-Jährige auf dem Beifahrersitz lechzst nach dem Schlüssel, den Smudo ihm hinhält. Doch Pech gehabt, er bekommt ihn nicht. Nur einen Spruch von Smudo, der begleitet wird von einem Grinsen. «Lern´ erst einmal fahren. Bei Volkswagen. Für lau.»

Ob die Aktion auch auf andere Marken des Konzerns ausgeweitet wird, ließ Klingler zunächst offen. «Lassen Sie uns jetzt erst einmal mit dem VW GTI beginnen.» Das Durchschnittsalter des Kunden eines Golf GTI liegt übrigens bei 39 Jahren. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden