Leon und Laguna «Firmenauto des Jahres»

Der Leon von Seat ist in der Wertung für Fahrzeuge bis 20.000 Euro zum «Firmenauto des Jahres 2006» gewählt worden. Bei den Importen belegte ein französisches Modell den ersten Platz.

In der Kategorie von Fahrzeugen bis 20.000 Euro haben 150 Fuhrparkexperten den Seat Leon zum «Firmenauto des Jahres 2006» gekürt. Diese Auszeichnung wurde in diesem Jahr bereits zum achten Mal verliehen. Die Fuhrparkexperten testeten 67 verschiedene Modelle aus vier Fahrzeug-Preisklassen und legten rund 1500 Fahrten über 50.000 Testkilometer zurück. Bewertet wurden neben Fahrverhalten und Komfort auch die Wirtschaftlichkeit der Autos.

Sechste Ehrung in Folge

«Damit wurde zum sechsten Mal in Folge ein Seat zum Firmenauto des Jahres gewählt», sagte Birgit Hahn, bei Seat verantwortlich für das Großkundengeschäft. In den zurückliegenden Jahren hatten bereits der Ibiza, Leon und Altea diese Auszeichnung erhalten.

In der Importwertung siegte der Renault Laguna Grandtour souverän. Im Gesamtklassement platzierte sich der gefragte Kombi darüber hinaus auf Rang zwei in der Klasse bis 30.000 Euro.

50.000 Kilometer in zwei Tagen

In vier Preiskategorien von unter 20.000 Euro bis über 40.000 Euro ermittelten die Flottenverantwortlichen jeweils einen Import- und einen Gesamtsieger. Insgesamt standen den Fachleuten 125 Fahrzeuge zur Verfügung, mit denen sie bei 1.500 Testfahrten an zwei Tagen rund 50.000 Kilometer zurücklegten.

Die Eindrücke jeder Fahrt hielten die Flottenmanager anschließend detailliert fest: Neben Fahrverhalten und Komfort stand vor allem die Wirtschaftlichkeit der Modelle im Mittelpunkt. Veranstalter des großen Vergleichs waren die Fachzeitschrift Firmenauto und die Dekra.

Keine Beiträge vorhanden