Konkurrenz hat zu Mercedes aufgeschlossen

Die Marke Mercedes-Benz hat doch einiges von seinem Glanz eingebüßt. Bei einer Umfrage liegt die Konkurrenz aus dem VW-Konzern jetzt gleichauf.

Die Automarke Mercedes-Benz hat ihren Status als unangefochtenes Traumauto der Bundesbürger laut einer Umfrage verloren. In den automobilen Träumen lägen Mercedes, Audi und Volkswagen dicht beieinander, teilte das Marktforschungsinstitut TNS Infratest am Dienstag in Bielefeld mit. Vorausgesetzt, dass Geld bei der Anschaffung keine Rolle spielt, nannten 13,9 Prozent der Befragten einen Mercedes als Traumauto. Audi (13,2 Prozent) und Volkswagen (13,0 Prozent) folgten fast gleichauf. «Die Ergebnisse der drei bestplatzierten Marken liegen so eng beieinander, und zwar im Rahmen des sogenannten Stichprobenfehlers, dass man tatsächlich alle drei zum Sieger für das Jahr 2007 erklären muss», sagte Stoyan Kamburow von TNS Infratest Automotive.

Auffallend sei ein «Trend zur neuen Bescheidenheit der deutschen Autofahrer», sagte Kamburow. Waren Audi, BMW, Mercedes und Porsche im Jahr 2006 noch für 47,4 Prozent der Autofahrer das Traumauto, so ging der Anteil 2007 auf 41,1 Prozent zurück. Vor allem Mercedes (nach 16,2 Prozent im Jahr 2006), BMW (9,9 Prozent nach 12,2 Prozent im Jahr 2006) und Porsche (4,1 Prozent nach 5,7 Prozent) hätten deutlich verloren. Dafür rückten Marken wie Volkswagen (plus 2,6 Prozentpunkte) oder Ford (plus 1,2 Prozentpunkte) auf.

Für die repräsentative Studie befragte TNS Infratest in der zweiten Dezember-Woche des vergangenen Jahres 1549 Autofahrer. (dpa)

Vorheriger ArtikelSondermodell vom VW Eos
Nächster ArtikelAusfahrt verpasst

Keine Beiträge vorhanden