Kompaktmodell in Planung

Mercedes AMG

Auch in der Tuning-Branche weht längst ein anderer Wind. „Smart is beautiful“ sagt man sich nun neuerdings selbst in der Edelschmiede AMG und plant längst ein paar Nummern kleiner.

Mit einem kompakten Fahrzeug will der Autohersteller und Mercedes-Veredler AMG seine Modellpalette in Zukunft ergänzen. Das bestätigte AMG-Chef Volker Mornhinweg bei einer Veranstaltung am Firmensitz in Affalterbach. Das neue Modell werde die MFA-Plattform von Mercedes nutzen, die auch die Basis für die Nachfolger der aktuellen A- und B-Klasse liefert. "Das Fahrzeug wird ein Highlight sein, was Performance und Effizienz angeht", meint Mornhinweg.

"AMG Performance 2015"

Das Unternehmen rüstet sich mit der langfristig angelegten Strategie "AMG Performance 2015" für die Zukunft. Ein erster Schritt ist der neue V8-Biturbo-Motor mit 5,5 Litern Hubraum für die AMG S-Klasse, der in Affalterbach präsentiert wurde. Das Aggregat mit Benzin-Direkteinspritzung wird in zwei Leistungsstufen mit 400 kW/544 PS oder 420 kW/571 PS angeboten. Mit dem Motor erfülle man sämtliche Emissionsgrenzwertanforderungen des europäischen und des US-Marktes, betonte Volker Mornhinweg. 2013 soll außerdem der Flügeltüren-Sportwagen SLS AMG als Elektrofahrzeug auf den Markt kommen. Der Testbetrieb läuft bereits. (mid)

Vorheriger ArtikelAutogas für 1500 Euro
Nächster Artikel80 Prozent bis Ende April bearbeitet
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden